Dieser Teppich hat insgesamt ca. 2.694.400 Knoten. Erfahrene Teppichknüpfer benötigten zur Fertigstellung dieses Teppichs ungefähr 3.593 Stunden oder 399 Werktage.
Mehr über die Provenienz Ziegler Tribut™ | Pakistan
Hierbei handelt es sich um einen "Ziegler"-Teppich neuer Art. Im Jahre 1883 hat ein Schweizer namens Ziegler in Manchester, England eine englische Importfirma namens Ziegler & Co. gegründet und gleichzeitig eine Teppichmanufaktur in Soltanabad (heute Arak), Iran. Es wurden hochwertige, in schön abgestimmten Pastellfarben gehaltene durchgemusterte Teppiche in der Art des Mahal und Farahan hauptsächlich für den europäischen Markt hergestellt. Der Erfolg war riesig und Ziegler-Teppiche wurden zu einem internationalen Gütezeichen. Gut erhaltene antike Ziegler Teppiche erzielen heute - vor allem in den USA - Rekordpreise. Seit einigen Jahren werden diese antiken Ziegler-Designs im Iran, Pakistan, Afghanistan und Ägypten nachgeknüpft, jedoch qualitativ nicht immer durchgängig gut. Bei diesem Stück handelt es sich um ein in Pakistan geknüpftes qualitativ ausgezeichnet verarbeitetes Stück mit sehr guter Wolle von hoher Haltbarkeit.
Der Teppich hat eine Edelwäsche erhalten. Diese Wäsche beinhaltet nicht nur die Reinigung des Teppichs sondern auch seine Veredelung, die eine Wertsteigerung darstellt. Dem Flor wird durch diese Wäsche ein weicher seidiger Griff sowie ein besonderer Glanz verliehen. Diese Art der Teppichwäsche setzt viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen voraus, da sonst wertvolle Stücke beschädigt werden könnten. In diesem Fall wurde die Edelwäsche perfekt durchgeführt.
Teppiche.tv - große moderne Teppiche | neue und antike Orientteppiche - riesige Auswahl