Teppich hat restaurierte Stellen von insgesamt ca. 0,1 qm. Hier der Link zu einem Video des Teppichs (bitte kopieren und in Browser einfügen): www.teppiche.tv/50778.mp4
Mahal befindet sich in West-Iran, gehört zum Knüpfgebiet von Arak. Die Mahal-Teppiche werden im Stile der Farahan-Teppiche (auch Feraghan genannt) geknüpft. Mahal Teppiche sind aufgrund ihrer guten Knüpfung und der hochwertigen Wolle als qualitativ sehr zuverlässig zu bezeichnen.
Der Fachbegriff für diese Art Mahal, ca. 1920 lautet "amerikanischer Mahal, ca. 1920". Hierbei handelt es sich nicht etwa um einen amerikanischen Teppich sondern um den Reimport eines persischen Teppichs aus Amerika. Vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die 30er Jahre hinein wurden im Iran bestimmte Teppiche speziell für den amerikanischen Markt geknüpft, die eine spezielle Farb-und Dessincharakteristik aufwiesen. Diese entspricht auch sehr dem europäischen Geschmack, was man aufgrund der außerordentlichen Beliebtheit dieser Teppiche in Europa schließen kann.
Teppiche.tv - große moderne Teppiche | neue und antike Orientteppiche - riesige Auswahl